Home | Produkte | Archiv | Services | Kontakt

 

 

BR 102.1

Rangierlok der DR

Leichte Rangierdiesellok

 

 

 

 

Bestell-Nr.:
Preis:
1012100
184,-€
 

 

 


 

 

Geschichte:

 

Im Neubauprogramm der Deutschen Reichsbahn war eine leichte Rangierdiesellokomotive als Ersatz für die Kleinlokomotiven vorgesehen. So beschaffte die Deutsche Reichsbahn die Loks der Baureihe 101, da aber mehr Leistung gefordert war, entstand in Zusammenarbeit mit dem VEB Lokomotivbau "Karl Marx" die Baureihe 102. In den Jahren 1970/71 beschaffte sich die Deutsche Reichsbahn 157 Lokomotiven und sie wurden für den Leichten Rangierbetrieb, als auch in Übergabe-, leichten Streckendienst oder Bauzügen eingesetzt.

 

 

 

Technische Daten des Modells:
Epoche IV
LüP 66,6
2 Achsen angetrieben
keine Beleuchtung

Testbericht im TT Kurier 9/98

Für Wartungsarbeiten sind die 4 Puffer aus den Hülsen zu lösen.

Danach kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden.

 

 

 

Home | Produkte | Archiv | Services | Kontakt